das sind wir

Historie Chiemgau-Orchester
zum Vergrößern ins Bild klicken

 

Das  Chiemgau-Orchester mit Sitz in Prien a. Chiemsee wurde 1963 gegründet und setzt sich aus Amateurmusikern aller Alters-klassen und Berufsgruppen zusammen. Unterstützt werden wir dabei von Profimusikern, die oftmals langjährige Erfahrung in professionellen Orchestern mitbringen. Unsere Musiker kommen aus den Landkreisen Rosenheim, Traunstein, Kufstein und dem Zillertal. Wir treffen uns einmal pro Woche zur gemeinsamen Probe.

 

Unter den langjährigen Dirigenten Johannes Hipper (Nov. 1963 - Juni 1990), Matthias Hippe (Sept. 1990 - Nov. 1993), Helmuth M. Nitsche (März 1994 - Juli 2005) und Augustin Spiel (Sept. 2005 - Mai 2008) hat sich das Orchester  erfolgreich entwickelt.

 

Im September 2008 hat  Matthias Linke die musikalische Leitung des Orchesters übernommen. Sinfonische Musik und Solokonzerte aus der Zeit des Barock, der Klassik und der Romantik bilden den Schwerpunkt des Repertoires. 

 


Hörbeispiel Sommerkonzert 2012: